* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Hallo, ich backe unheimlich gerne und hier präsentiere ich euch meine Lieblingskuchen und -torten und -kekse und - ...!

1. Alices Schokoladentorte

2. Möhrentorte

3. Gewürzschnitten

 Alices Schokoladentorte

Zutaten:

140g Blockschokolade
140g Butter, 160g Zucker
3 Eigelbe
80 geschälte, geriebene Mandeln; 3 Eiweiße
80g Mehl
100g Marzipanrohmasse
40g Puderzucker
100g Schoko-Fettglasur

Zubereitung:

Eine Springform von Durchmesser 26 cm ausfetten. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Blockschoko schmelzen lassen. Die Butter mit 80g Zucker schaumig rühren, die abgekühlte Schoko, die Eigelbe und die Mandeln untermischen. Die Eiweiße mit dem restlichen Zucker zu Schnee schlagen und unter die Schokomasse heben. Das Mehl unter den Teig ziehen. Den Teig in die Form füllen und auf der 2. Schiebeleiste von unten backen. Die Marzpanrohmasse mit dem Puderzucker verkneten und ausrollen. Die Schokoglasur zerlassen, die Torte damit dünn überziehen, auf die noch feuchte Glasur die Marzipandecke legen und mit der restlichen Schokoglasur bestreichen.

 

  Möhrentorte

 

Für den Rührteig

 

5 Eier, 300g Zucker, 300g Mandeln, 150g Mehl, 10g Backpulver, 1 Msp Zimt, 1 Msp Nelken

 

Für den Guss

 

150g Puderzucker 20ml Wasser, 20ml Kirschwasser

 

Zubereitung

 

Das Eigelb von dem Eiweiß trennen und anschließend das Eigelb mit 150g Zucker schaumig schlagen. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu steifem Schnee schlagen. Möhren schälen und fein reiben. In die Eigelbmasse leicht einrühren. Mehl, geriebene Mandeln, Backpulver und Gewürze vermischen. Mit dem steifen Eischnee unter die Eigelbmöhrenmasse rühren. Eine Springform mit Papier auslegen. Die Masse ausfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 170° C ca. 60 min backen. Den Kuchen etwas abkühlen lassen. Wasser und Kirschwasser mit dem Puderzucker in einer kleinen Schale mit einem Schneebesen zu einer glatten Glasur verrühren und mit einem Pinsel auf den abgekühlten Kuchen verstreichen.

 

 Gewürzschnitten

 

Für den Teig:

 

370 g Mehl, 30 g Backpulver, 30 g Kakao, 800 g feine Kuchenbrösel, 300 g Zucker, 300 g Sultaninen, 1 TL Zimt, 1 TL Muskat, ½ gemahlene Nelken, ca. 1 l Milch, Rum Aroma

 

Für die Verzierung:

 

60 g Zucker, 1 Eigelb, 1 Prise Salz, 1 Pä. Vanillezucker, 125 g Butter, 250 g Mehl, 40 g gestiftelte Mandeln

 

Zubereitung:

 

Mehl, Backpulver und Kakao sieben und mit den Kuchenbröseln, dem Zucker und Sultaninen in eine Schüssel geben und vermischen.

Mit Zimt, Muskat, Nelken und Milch anrühren, bis ein weicher Teig entsteht. Dann das Rum Aroma dazugeben.

Das Blech mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig darauf verteilen.

Zucker, Eigelb, Salz und Vanillezucker und Butter mit dem Knethaken kurz kneten und anschließend das Mehl begeben. Gut durchkneten, den fertigen Teig kurz kalt stellen und danach mit einem Nudelholz ca. 1, 5 cm dick ausrollen.

Mit einem Teigrädchen in gleichmäßige Streifen schneiden und die Kuchenmasse im Rautenmuster damit belegen. Mit den Mandeln bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 45 min bei 180° C backen und nach dem Abkühlen schneiden.